Ein Wochenende für Körper, Geist und Seele – getragen von Natur, Stille und Bewegung.
Manchmal braucht es nur ein paar Tage draußen, um wieder ganz bei sich anzukommen. Dieses Wochenende lädt dich ein, loszulassen, durchzuatmen und neue Energie zu schöpfen – mit der Kraft der Natur, Bewegung und achtsamer Begegnung.
Wir kommen in einer kleinen Gruppe von etwa zehn Menschen zusammen, um langsamer zu werden, achtsam zu wandern und neue Impulse für einen gelasseneren Umgang mit den Herausforderungen des Alltags mitzunehmen.
Im Kreis teilen wir Stille und Austausch, meditieren, verbinden uns – und lassen uns von der Natur und den Impulsen der Coaches begleiten, um wieder mehr bei uns selbst anzukommen.
Natur pur, tiefe Ruhe, echte Auszeit – willkommen im Avena-Hof
Der Avena-Hof in Königsfeld ist ein Ort, der das Herz sofort berührt: liebevoll gestaltete Zimmer, ein schöner großer Garten, eine gemütliche Feuerstelle und ein Tipi. Ein Platz voller Kraft und Wärme, an dem du einfach sein darfst – ohne Druck, ohne Müssen, ganz bei dir.
Was erwartet dich an diesem Wochenende?
Dieses Wochenende lädt dich ein, gelassener mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen und wieder in deine innere Ruhe zu finden. Du kommst mehr bei dir selbst an, spürst, was dir wirklich guttut, und öffnest dich für neue Perspektiven.
Wir nehmen uns Zeit, um achtsam hinzuschauen: Wo stehst du gerade in deinem Leben? Welche Themen beschäftigen dich – und was wünschst du dir für dich?
Im Austausch mit anderen entstehen inspirierende Impulse und stärkende Begegnungen. Du lernst einfache, aber wirkungsvolle Tools kennen, die dich auch im Alltag begleiten – um deine inneren Anteile liebevoll anzunehmen, dein Selbstvertrauen zu festigen und deinen Selbstwert zu stärken.
Was ist Wandercoaching?
Beim Wandercoaching nutzen wir die Natur als lebendigen Spiegel. Alles, was uns unterwegs begegnet – Pflanzen, Steine, Bäume, das Rauschen des Windes, das Zwitschern der Vögel oder der Duft der Erde – wird Teil des Prozesses. Die Natur öffnet unsere Sinne und hilft uns, im Moment anzukommen und achtsam wahrzunehmen, was gerade ist.
Wir Coaches geben dir unterwegs kleine Impulse, Fragen oder Aufgaben, die dich einladen, deine Themen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Durch die Bewegung und den Wechsel der Umgebung entsteht Leichtigkeit – Gedanken kommen in Fluss, und innere Klarheit darf sich zeigen.
So wird jeder Schritt zu einem bewussten Schritt zu dir selbst.
Für wen ist dieses Natur-Retreat gedacht?
Für Menschen, die …
- gerne in der Natur sind und Bewegung lieben,
- leichter mit Stress umgehen möchten,
- sich nach Ruhe, Klarheit und Leichtigkeit sehnen,
- offen sind für neue Impulse und tiefe Begegnungen,
- sich persönlich weiterentwickeln möchten,
- schwierige Lebenssituationen bewältigen wollen,
- Neuorientierung suchen (beruflich oder privat)
- neue Erkenntnisse gewinnen möchten.
Datum und Ort
Freitag, 24. Juli 2026 – Sonntag 26. Juli 2026
Seminar- und Gästehaus
Avena-Hof
Voitmannsdorf 12
96167 Königsfeld
Rahmenbedingungen
Teilnehmer: 8 - 10 Personen
Inklusive:
- 2 Übernachtungen im Seminarhaus
- Vollverpflegung vegetarisch (inkl. Koch)
- Begleitung durch zwei Trainerinnen / Coachs
Mitzubringen:
- Wasserflasche für den Seminarraum und für unterwegs (kein Glas)
- leichte Wanderschuhe
- Wanderkleidung / Regenjacke (wir werden auch bei Regen in die Natur gehen)
- bequeme Kleidung für Bewegung / Tanz
- Hausschuhe / dicke Socken (für das Seminarhaus)
- Yogamatte (wenn du eine eigene hast)
- Tagebuch / etwas zum Schreiben
- Decke für die Feuerstelle oder die Wiese
Trainerin und Leitung
Stefanie Fugmann
Systemisch integraler Coach, Hypnose Coach und Resilienztrainerin
CoTrainer (steht final noch nicht fest)
Deine Investition
Die Kosten sind inkl. 2 Übernachtungen, 2 Coaches / Trainerinnen und Vollverpflegung.
Falls du keine Übernachtung im Seminarhaus benötigst, werden die Kosten entsprechend weniger sein.
Early Bird bis 31.03.2026:
390 €*Regulär ab 01.04.2026:
460 €*
*Bezahlung per PayPal bei Anmeldung oder per Überweisung im voraus.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt nach deiner Anfrage per E-Mail. Bitte lese die AGBs und Teilnahmebedingungen.
Über mich
Mein Name ist Stefanie Fugmann. Ich unterstütze dich als systemischer Coach, Resilienztrainerin und Wandercoach dabei, wieder mehr in Verbindung mit dir selbst und deiner inneren Stärke zu kommen.
Die Natur ist dabei mein wichtigster Partner – sie ist mein eigener Coach. In ihr finde ich Klarheit, Vertrauen und Ruhe – und genau das möchte ich weitergeben. Beim Wandern öffnen sich oft Gedanken und Gefühle ganz von selbst. Schritt für Schritt entsteht Raum, um loszulassen, neu zu ordnen und das Wesentliche wieder zu spüren.
So kannst du deine Ressourcen aktivieren, dein Selbstvertrauen stärken und gelassener mit den Herausforderungen des Lebens umgehen. Ich begleite dich dabei, deine Potentiale zu entfalten, deine innere Balance zu finden und mit Leichtigkeit neue Wege zu gehen – draußen in der Natur, wo Entwicklung ganz natürlich geschieht.
Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen!
Herzliche Grüße
Stefanie
Kontakt
Coaching Praxis
Kontakt aufnehmen
Anschrift
Herzensziel Sinn- und Wertecoaching
Jakobinenstr. 30, 90762 Fürth
Mail: hello@herzensziel.com
Telefon: 0175 - 57 00 625
Kursraum
Der Raum für Workshops und Kurse befindet sich in 90587 Veitsbronn in der Nähe von Fürth.
Die genaue Anschrift wird bei der Anmeldung für einen Kurs bzw. Workshop bekannt gegeben.
Termine für Workshops findest du unter der Navigation "Termine".
Öffnungszeiten
Termine nur nach Vereinbarung
Samstag und Sonntag geschlossen (außer es finden Workshops statt)
Social Media
Netzwerkpartner
- Alexandra Rummelsberger - Yoga, Meditation und Coaching: www.coaching-selbst-bewusst-sein.de
- Anke Oltscher - Bildhauerin: www.anke-oltscher.de
- Helmuth Pfeffer - Coaching und Taiji: www.taiji-zentrum-ingolstadt.de
